Bloxit? Ja? Nein? Vielleicht?

Ja, ich habe wirklich hin und her überlegt.
Ich war unzufrieden mit meinem Blog, damit, das ich irgendwie nicht die Zeit fand, um dementsprechend viel zu lesen, damit ich etwas habe, worüber ich schreiben kann...
Im Urlaub ging es ja, aber im Alltag haben entweder andere Dinge Priorität, gerade im Frühjahr und Sommer, wenn dann bei gutem Wetter noch die Gartenarbeit ruft- "Ackerbau und Viehzucht" nannte mein Ex-Chef das immer so schön :-) . Oder ich bin nach der Arbeit zu kaputt, um noch irgendwas zu lesen, geschweige denn was vernünftiges zu Papier zu bringen. 

Also galt es, unzufrieden, wie ich war, zu hinterfragen: Wie wichtig ist Dir Dein Blog, Liebelein?
Und ich stellte fest: Manchmal nervt er, mir fällt nix ein, die App zickt rum, das Design gefällt mir so gar nicht mehr...aber ohne Blog...nein, das möchte ich auch nicht mehr.
Auch, wenn kaum wer mal ein Facebook "Like" da lässt (außer meiner treuen Seele Marion- Danke für Deine Unterstützung und Deinen Daumen unter jedem Beitrag! <3) und seltenst mal ein Kommentar kommt. Egal, ich will schreiben.
Gut. So weit war ich also nach ein paar Tagen des Grübelns. Passieren muss etwas, aber aufgeben kommt nicht in Frage. Fein. Weiter nachdenken. Soll ich die Plattform wechseln? Einfach nur mal das Design ändern?
Mitten in meine Überlegungen trudelte dann noch eine Mail von der Verlagsgruppe "Random House".
Habe mich gleich zu Anfang meines Bloggerlebens bei den Bloggerportalen verschiedener Verlage registriert. Nach einiger Zeit auch mal ein Leseexemplar angefragt. Aber es kam keine Reaktion.
Von dotbooks, wo ich bei der FBM eine Karte eingeworfen habe, gab es Leseproben und auch eine Kurzgeschichte von Markus Heitz ( ), aber von anderen Verlagen? Nada.
Was bildete ich Winzblog mir auch ein. 
Und jetzt die Mail mit der Anfrage, ob ich Interesse habe, einen Thriller zu lesen und zu rezensieren. Man hat mich bemerkt! Aaaaah! :-D Ein Zeichen! Folgt der Sandale! ;-)
Somit war der letzte Hauch eines Zweifels ausgeräumt und ich sehr glückliche Inhaberin eines doch nicht ganz unsichtbaren Winzblogs. Geht doch!
Wie vielen Bloggern vor mir das wohl schon so ging? Diese Zweifel, die Unsicherheit...und dann stellt man fest, das man einfach nicht aufgeben will, weil man diesen verflixten Blog so sehr mag. :-)

Tja, langer Rede kurzer Sinn: Es gibt mich noch und wird mich weiter geben, ob das in der Welt wen interessiert oder nicht. So.
Ich werde mir noch überlegen, wie ich damit umgehe, das ich nicht immer Rezis schreiben kann, da ich einfach kein Buch pro Woche lesen kann. Da gibt es Lösungen, ich arbeite dran.
Und was das Design angeht: Wer diesen Text hier liest, hat schon bemerkt, das ich das Design verändert habe. Weg von knallbunt zu einem etwas dezenteren Design und zusätzlich ein "selbstgebasteltes" Logo.

Auf dem Foto seht ihr übrigens einen Teil des Deiches am Leuchtturm von Westermarkelsdorf auf Fehmarn. 

So, jetzt seid Ihr dran. Ich wüsste gerne, wie Euch das neue Design gefällt. Gibt es Anregungen, Fragen, Kritik? Her damit! :-)

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche. <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Daniela Werthmann (Sonntag, 03 Juli 2016 14:11)

    Hallo Anja ,
    das neue Design und der Aufbau der Seite sind richtig gut geworden ! Ich finde es deutlich besser .
    Das du bei Job und dem Leben Drumherum nicht so viele Bücher schaffst wie du möchtest ist verständlich . Ich kenne das und auch das Problem mit dem Sommer und lesen ;-)
    Ich finde aber toll das du das überhaupt machst. Meine welt wäre das nicht. Also immer schön weiter machen :-)

  • #2

    Amelie Schunke (Sonntag, 03 Juli 2016 14:46)

    Hey Anja!
    Ich finde dein Neues Design super schön! Und ich lese deine Blogs auch sehr gerne :))
    LG. Amelie

  • #3

    Anja (Sonntag, 03 Juli 2016 14:48)

    Ich danke Euch, ihr Lieben! Das gibt Schwung fürs Weitermachen! :-)

  • #4

    Ankas Geblubber (Sonntag, 03 Juli 2016 14:52)

    Liebe Anja,
    wow, schick hast du es dir gemacht! Das Bild ist super schön und hat definitiv mehr "Insel-Flair".
    Du, mit diesen Gedanken bist du nicht allein. Viele Blogger werden von ihnen heimgesucht, auch später noch. Ich weiß, wie frustrierend es sein kann, wenn man viel in einen Beitrag gesteckt hat und dann das Feedback ausbleibt. Die Community hat sich leider in eine etwas kommentier-arme entwickelt. Früher wurden häufiger Kommentare verteilt und Likes dagelassen.
    Ich freue mich mit dir über dein Rezensionsexemplar und wünsche dir viel Freude beim Lesen und Besprechen.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Anka

    P.S. ich bin froh, dass du nicht den Briten folgst!!

  • #5

    Anja (Sonntag, 03 Juli 2016 21:21)

    Danke für Deine lieben Worte, Anka!

    Ich dachte mir schon, das jeder Blogger / jede Bloggerin immer mal wieder solche Momente hat. Aber das kann ja auch hilfreich sein.
    Wenn man sich hinterfragt, merkt man, was wirklich wichtig ist und kann verändern, was einen stört.
    In meinem Fall halt das Design. Das alte Design war die Einsteiger Version, ich wollte loslegen , ohne viel zu basteln. Zuletzt gefiel es mir aber überhaupt nicht mehr. Gottlob hat jimdo auch dafür eine einfache Lösung parat, so das ich nichtmal die Plattform wechseln musste.
    Ein paar Zicken hat es noch, z.B. Ändert es manchmal mittendrin die Schriftgrösse ohne ersichtlichen Grund oder frisst plötzlich Leerzeichen zwischen den Wörtern- aber das sind Kleinigkeiten, aber im Großen und Ganzen bin ich doch recht glücklich hier, vor allem mit dem neuen Design. Und den Reaktionen nach zu urteilen, liege ich damit goldrichtig.

    Danke für's Feedback! <3

  • #6

    Nicole Wagner (Donnerstag, 28 Juli 2016 21:53)

    Hallo Anja,

    ich habe jetzt grad deinen Beitrag entdeckt und wenn es dir Freude macht, musst du unbedingt dran bleiben. Man braucht halt viel Geduld, denke ich.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    P.s.: Übrigens, ich kenne mich mit diesem Jimdo nicht aus, aber ich finde nichts, womit ich dir folgen oder weitere Kommentare hier abonnieren könnte. Das ist halt wirklich blöd, bei einem Blog ...

  • #7

    Anja (Freitag, 29 Juli 2016 05:16)

    Hallo Nicole,
    Danke für Deine lieben Worte! Ich bleib auf jeden Fall dabei.

    Folgen geht scheinbar bei jimdo wirklich nicht. Aber bei Facebook oder Twitter gibt es anjas insel zum Verfolgen. Ich hoffe, jimdo macht das auch irgendwann möglich!

  • #8

    Emma (Freitag, 29 Juli 2016 22:21)

    Hey ho,
    mir fällt gerade auf, dass ich dir schon seit einiger Zeit bei Twitter folge und es irgendwie noch nicht geschafft habe, hier mal vorbeizuschauen. Jetzt habe ich durch Ankas Stöberrunde diesen Artikel hier entdeckt und fand den Titel schon total genial. Auch wenn ich es sehr schade finde, dass du über einen Ausstieg aus der Bloggerszene nachgedacht hast.
    Dieses Gefühl, eine von vielen zu sein, aber doch nicht wahrgenommen zu werden, kenne ich sehr gut. Gerade am Anfang meiner Bloggerzeit hat mich das sehr frustriert.
    Umso mehr freut es mich, dass du weiterhin dabei bleibst und jetzt auch langsam Rezensionsexemplare von Random House bekommst. (Hier hatte ich komischerweise ziemlich Glück, wobei das auch daran lag, dass ich fast ausschließlich Hörbücher annehme und da einen tollen kleinen Verlag gefunden habe... :.-) ).
    viele Grüße und ich freue mich mehr von dir zu lesen.
    Emma

  • #9

    Anja (Freitag, 29 Juli 2016 22:43)

    Hallo Emma,

    Ich glaube fast, jeder "Frischling" hat mal so ein Tief. Und selbst von " alten Hasen" habe ich gehört, das sie manchmal an sich zweifeln.
    Vermutlich gehört das dazu. Erst durch diese Überlegung ist mir richtig bewusst geworden, wie mir mein Blog ans Herz gewachsen ist. Im Endeffekt hat mir das sogar neuen Schwung gegeben.

    Zu dem Leseexemplar gibt es auch bald mehr. Das ist grade sowas von spannend! :-)

  • #10

    booksnstories (Samstag, 30 Juli 2016 13:47)

    Hallo Anja,

    Bloxit ist eine tolle Wortschöpfung, tolle Idee! In der Situation, die du beschreibst, steckte wohl jeder Blogger schon einmal. Lass dich nicht entmutigen, zwing dich aber auch zu nichts, was du nicht möchtest, das hat keinen Sinn.
    In Sachen Aufmerksamkeit für Winzblogs kann ich nur Eigeninitiative empfehlen. Geht man aktiv auf die Verlage zu, zeigt Interesse und Engagement, kommt man auf jeden Fall weiter. Einfach trauen, mehr als Nein können sie nicht sagen.

    Dass die Community so kommunikationsarm geworden ist, liegt auch einfach daran, dass es so viele Blogs gibt. Fürs Kommentieren muss man sich Zeit nehmen und wenn man selbst einen Blog führt, muss man sich entscheiden: Neben den Verpflichtungen meines Privatlebens habe ich nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung, investiere ich diese in fremde Inhalte? Kümmere ich mich lieber um meinen Blog (Design, Beiträge)? Oder lese ich nicht viel lieber ein Buch, denn mein SuB wächst mir über den Kopf?
    Man muss sich für eins entscheiden und da nehmen die meisten das, was ihnen den größten persönlichen Nutzen bringt.

    Ich sehe mich im Gegensatz zu dir eher vor dem Problem, dass ich zu viele Bücher lese (ca. 7 - 10 im Monat, was ja von anderen auch noch leicht übertroffen wird) und dann nicht weiß, über welches ich nun schreiben soll. Beziehungsweise lese ich lieber 2 h an nem Buch statt 2 h nen Blogbeitrag zu schreiben. Den am Ende vlt sowieso keiner liest, womit wir wieder am Anfang wären. Vielfalt ist ja grundsätzlich ganz schön, ich glaube aber, dass es der Buchblogger-Szene nicht schaden würde, sich ein wenig gesund zu schrumpfen.

    Schauen wir uns die Entwicklung einmal gespannt weiter an.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall weiter viel Erfolg und vor allen Dingen persönliche Freude beim Bloggen. Darum geht's ja schließlich, wenn man das ganze nicht kommerziell betreibt. Solange der Spaß bleibt, macht man nichts falsch.

    Buchige Grüße von booksnstories :)