Mein erster TAG! "Alice im Wunderland"

Da scrolle ich heute Morgen durch meine Facebook Timeline, klicke den ein oder anderen Beitrag an...und plötzlich lese ich meinen Namen bzw. den meines Blogs. Quiek! 
Die liebe Anka von " Ankas Geblubber" hat mich getagged. Cool. Auch ein bisschen " oh je". Was Anka genau wusste- schaut Euch ihr Video an und ihr wisst, was ich meine. ;-) 
Aber nachdem ich die Fragen gehört hatte, habe ich mich riesig gefreut. Da mache ich doch gerne mit! 

9 Fragen sind zu beantworten:

1. Der Verrückte Hutmacher

Hat Dich ein Buch total verwirrt oder mit einem unbefriedigend offenen Ende zurückgelassen?

Da musste ich ziemlich überlegen. Ich habe die Angewohnheit, Bücher, die mich unbefriedigt zurücklassen, aus meinem Gedächtnis zu löschen. Ich weiß, da war mal was, mir will aber nicht einfallen, was.

Etwas durch den Wind war ich nach " Die Arena" von Stephen King. Ich liebe das Buch, es war toll. Aber die Auflösung am Ende...ich weiß auch nicht. Es war seltsam, mir eigentlich zu schräg, aber irgendwie dann doch wieder okay...was ich davon halten soll, das weiß ich bis heute nicht wirklich. :-)


Zwei weitere Titel, die mich komplett umgehauen  und komplett verwirrt zurückgelassen haben stammen von Wulf Dorn.
Das erste Mal geschafft hat er es mit meinem Lieblingsbuch  von ihm (wobei ich sie eigentlich alle liebe...), "Trigger". Anfangs war ich ein bisschen verwirrt, mit Fortschreiten der Geschichte war ich mir immer sicherer, zu wissen, wo die Reise hin geht. Und dann kam der Hammer, ich saß mit offenem Mund da und konnte es nicht fassen.

Zum zweiten Mal hatte ich das in ähnlicher Intensität bei " Die Nacht gehört den Wölfen". Hier hatte ich am Ende das Gefühl, der Autor hat mir die Geschichte ganz entspannt bei einem Spaziergang um einen See erzählt. Und mich am Ende lachend ins eiskalte Wasser geschubst und zugeschaut, wie ich fassungslos und prustend wieder auftauche . Ich liebe es, wenn ein Autor es auf diese Art schafft, mich komplett zu verwirren!

2. Das weiße Kaninchen

Lesestil- Lieber schnell und viel oder langsam und mit Genuss?

Hier kommt es ganz darauf an, was ich gerade lese.  Geht es um Spannung, egal ob Triller, Krimi oder Horror, liebe ich es, wenn ein Buch ist wie eine Achterbahnfahrt. Wenn die Geschichte mich gleich am Anfang am Kragen packt und in wilder Fahrt durch die Handlung reißt. 
Dann gibt es aber wieder Bücher, die sind so schön, das ich nicht will, das Sie zuende gehen. Da würde ich am liebsten ganz, ganz langsam lesen. Aber auch da gelingt es mir meistens nicht, weil die Handlung mich mitzieht. Ich bin also schon eher das echte, weiße Kaninchen. " Keine Zeit, keine Zeit, ich komm' zu spät" :-D

3. Die Grinsekatze

Gibt es ein Buch, in dem Du Dich total geirrt hast?


Oh ja, das gibt es. Genau genommen handelt es sich da um eine Trilogie.
Und zwar um Kerstin Giers " Edelstein Trilogie".
Alle redeten darüber, waren begeistert- und ich war komplett unschlüssig. Sicher nix für mich alte Horror- und Thriller-Nase.
Irgendwann unterhielt ich mich mit meiner Freundin Marion ( Bloggin' Hinkenpinken) darüber, dir mir dann kurzerhand ihre Bücher lieh. Und so standen sie hier. Und standen. Und standen.
Jugendbücher. Mit Liebesgedöns. Und Zeitreisen. Und Geschnörkel auf dem Cover. Im Leben nix für mich! 
Monatelang standen sie hier, schön geschützt in ihrer Tüte, und ich schlich derdrumherum wie die Katze um den heißen Brei. Das ich sie irgendwann dann doch mal zur Hand nahm lag nur daran, das ich sie ja nunmal irgendwann zurückgeben musste. Und das wollte ich nicht tun, ohne wenigstens einen Blick hinein riskiert zu haben.

Und was habe ich Dussel die ganze Zeit verpasst! Statt dem doofen, romantischen Kinderkram, den ich erwartet hatte, hatte ich hier eine wunderschöne, unglaublich spannende und witzige Geschichte mit tollen Protagonisten. Ich habe die Bücher förmlich gefressen und blieb am Ende traurig und alleingelassen zurück. Bücher alle, neue Freunde weg. Eine große Leere machte sich in mir breit. Wer hätte das gedacht!
Inzwischen besitze ich den Schuber selber. In rosa. :-)

4. Iss mich, trink mich

Lieber dicke oder dünne Bücher?

Definitiv lieber dicke Bücher. Dünne Bücher sind mir meist einfach zu kurz. Es muss nicht immer der fette Wälzer von über tausend Seiten sein, aber ich mag schon lieber etwas mehr Buch. :-)

5. Die Herz-Königin

Lieber Helden oder Anti-Helden?


Spontan war mein erster Impuls: Ganz klar, Helden! Wobei der Held nicht von Anfang an Held sein muss. Ich mag die Helden, die kleine Macken haben, mit Ängsten kämpfen, im Lauf der Geschichte über sich hinaus wachsen. Auch die, die mal straucheln. Aber ich bin auf der Seite der Guten.

Allerdings gibt es Ausnahmen. Z.B. Hannibal Lecter, der meine vollste Sympathie hat, obwohl er, nun ja, nicht der netteste Zeitgenosse ist. Er fasziniert mich und ich mag ihn, Serienkiller und Kannibale hin oder her.
Und dann gibt es noch Paul Cleaves " Joe Victim". Ich weis nicht, wie Paul das macht- Joe ist irre, ein Widerling und Killer, aber ich verstehe ihn und er kann doch auch anders und- Hey, eigentlich ist er ein netter Kerl! 

6. Wunderland

Lieber Fantasiewelten oder die reale Welt?

Ganz klar beides. Ich gehöre nicht zu den passionierten Fantasy Leserinnen, aber wenn mich eine Geschichte anspricht, ist mir egal, ob Fantasiewelt oder Realität. Schlüssig  sollte es sein. 

7. Der Jabberwocky

Kannst Du laut lesen oder lieber leise?

Laut lesen ist so gar nicht meins, dann bekomme ich von der Geschichte nicht wirklich was mit, weil ich mich aufs Vorlesen konzentriere. Ich lese ganz still. Nur für mich. :-)

Laut lesen habe ich allerdings geliebt als mein Patenmädchen noch klein war und immer von mir ins Bett gebracht werden wollte. Pu Der Bär in Endlosschleife, Panama riecht von oben bis unten nach Bananen, wenn man krank ist, sagt man " Bouillon" und das kleine Pony schläft auf Stroh.  <3

8. Tweedeldee und Tweedeldum

Wenn Du zwei oder mehr Bücher liest, gibst Du einem den Vorzug?

Das ist bei mir stimmungsabhängig. Ich neige dazu, mehrere Bücher parallel zu lesen. In der Regel sind es dann Titel aus komplett unterschiedlichen Genres, z.B. Horror und Thriller. Dann greife ich nach dem, nach dem mir jeweils der Sinn steht. Mal lese ich sie beide häppchenweise bis zum Ende, mal gebe ich irgendwann einem den Vorzug, das ich dann durchlese bis zum Ende. 
Was ich nicht kann, ist zwei Bücher des selben Genres gleichzeitig zu lesen. Wenn die Handlung sich nur ein bisschen ähnelt, fange ich an, alles durcheinander zu werfen und verstehe irgendwann überhaupt nix mehr. 

9. Pool of tears

Gibt es ein Buch, das Dich schockiert oder zum Weinen gebracht hat?

Oh ja, das gibt es. Das Nachwort von " Die Nacht gehört den Wölfen" hat Tränen bei mir kullern lassen, weil es mich unglaublich berührt hat.

Den heftigsten Weinkrampf hat mir aber ein anderer Titel verschafft. Den habe ich mir am Erscheinungstag fast mitten in der Nacht organisiert, um ihn mit in Urlaub zu nehmen. Ich habe die neidischen Blicke im Zug genossen, weil ich es schon in Händen hatte. Bin auf Fehmarn keinen Meter mit dem Rad gefahren, ohne es dabei zu haben.
Und dann habe ich heulend am Strand gesessen, völlig aufgelöst. Da ich mit sonst niemandem drüber reden konnte (Spoileralarm) bin ich mit verheulten Augen zu örtlichen Buchhandlung geradelt. Die Buchhändlerin sah mich an und wusste Bescheid: " Ach Gott, sie haben es durch! Ich habe auch so geweint! "
Nach meiner Heimkehr war ich so wütend auf das Buch, das ich es sofort verkauft habe. Das wollte ich unter keinen Umständen im Regal haben, ich war untröstlich und voller Hass.
Welches Buch es war? Das hier:
"Harry Potter und der Orden des Phönix".
Wie ihr seht, inzwischen habe ich meinen Frieden gemacht und es steht in meinem Regal. Aber das hat gedauert, bis der letzte Band rauskam.
Was mich da so geschockt hat- wer die Serie kennt, wird es nur zu gut wissen. Da es vielleicht noch Leser/-innen gibt, die die Bücher noch nicht kennen, mag ich nicht mehr schreiben. Nur soviel, ich habe einen liebgewonnenen Menschen verloren, und das tat verdammt weh. Ist doch nur ein Buch? Sorry, für mich ist es mehr. Ich habe in dieser Serie Freunde gefunden, mit ihnen Abenteuer erlebt, gelacht und geweint- und jemand von Ihnen zu verlieren tat so weh wie im "richtigen" Leben.


So, somit wären alle Fragen beantwortet. Das hat Spaß gemacht!
Vielen Dank an Anka von " Ankas Geblubber" für die Nominierung! <3

Taggen möchte ich meinerseits

- Thrillertantes Bücherblog
- Bloggin' Hinkenpinken
- Buchtasien
- Myna Kaltschnee
- MagicAllyPrincess

Und vielen Dank an Padi LovesBooks für die tollen Fragen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ankas Geblubber (Sonntag, 31 Januar 2016 16:22)

    Anja, du Schatz! Danke, dass du den TAG-Spaß mitgemacht hast! Sooooo sympathische Antworten, ich würde dich jetzt am liebsten ganz doll drücken!
    Viele liebe Grüße
    Anka

  • #2

    Anja (Sonntag, 31 Januar 2016 16:29)

    Hey,

    Und ich könnte Dich knuddeln, weil ich mitmachen durfte. Ich fand die Fragen toll, sie zu beantworten hat mir riesigen Spaß gemacht!

    :-*

    Anja