Aus dem Leben einer Bücher-Süchtigen


Ich kann Euch nur warnen, ihr Lieben da draußen! Wenn ihr gerne lest, behaltet es für Euch. Sprecht mit niemandem darüber. Mit NIEMANDEM! Sonst geht es Euch ganz schnell so wie mir. Man stellt Euch Fallen. Und das geht nicht gut aus. Habe ich heute wieder erlebt.

Es begann ganz harmlos. Nach der Hunderunde noch schnell  bei der Bank gehalten. Mama wollte da kurz rein, mehr war nicht geplant. Allerdings wurde der beste Hund von allen quengelig. Gegenüber der Bank ist nämlich der örtliche Zeitschriften- , Schreibwaren- und Lottoladen. Und da gibt es die weltallerbestesten (!) Hundeleckerchen.  

Wie Frauchen so ist, kann ich dem Schatz ja nichts abschlagen, außerdem wollte ich ja eh noch nach einer neuen Häkelzeitung gucken. Nun gut. Hund springt freudestrahlend aus dem Auto, flitzt rein in den Laden und gleich an die Theke zur Inhaberin, Leckerchen holen. Ich schaue durch das Angebot der Zeitschriften. Hm, die, die ich wollte, ist nicht da. Tja, schade, aber nicht zu ändern. Kurzer Rundblick-huch, der Taschenbuchständer. Neeee, umdrehen und Hund nehmen, gar nicht da hin gucken.

Hund kommt auch schon zu mir, Leckerchen alle, kurzer Austausch über die gesuchte Zeitschrift, ich gehe zur Tür....und dann kommt die Fangfrage: " Lesen sie eigentlich immer noch so gerne, Frau Bayer?" 
Ich Träumerle antworte natürlich mit : "Ja klar!" Fehler, ganz böser Fehler!  
" Gucken Sie mal, das ist neu, das ist so klasse, das gefällt Ihnen bestimmt!" 
" Och nö, die Autorin ist nicht mein Ding. Hab ich mal probiert vor Jahren, mag ich nicht. Außerdem zu wenig Leichen." Damit bin ich raus, dachte ich. 
" Aber da sind ganz viele Leichen drin, ehrlich, jede Menge! Die schreibt nicht mehr so wie früher!" 
Verdammt, der Haken sitzt, der Fisch zappelt.  Und Frau S. holt langsam die Leine ein. " Lesen Sie mal hinten drauf, das ist was für Sie!" 

Der alte Einzelhandelstrick. Gib dem Kunden die Ware in die Hand. Und ich halte es, und ich lese. Und ich will es. 

Als ich samt Hund den Laden lächelnd verlasse, schaut meine Ma mich entgeistert an. " Nee, oder? Hast Du etwa schon wieder ein Buch gekauft?" 
" Buch? Was für ein Buch? Ich habe keine Ahnung, wovon Du redest!" 
" Und was ist das unter Deinem Arm?" 
" Huaaaa, verdammt, wo kommt das denn her? Ey Mama, man muss echt sowas von aufpassen heutzutage! Die Dinger sind überall! " 

Und deswegen, Leute, passt auf Euch auf und redet mit niemandem drüber! :-D 
Das Buch konnte ich übrigens so gerade noch fotografieren, bevor es mit meiner Ma nach oben ging. Hätte ich es ihr vielleicht nicht in die Hand geben sollen? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ankas Geblubber (Sonntag, 27 September 2015 11:06)

    Liebe Anja,
    ein herrlicher Text! Ich kann mir die Situation bildlich vorstellen! Gemein, wenn einem Bücher so sehr ans Herz gelegt werden. Da kann man doch gar nicht anders... ;)
    Liebe Sonntagsgrüße
    Anka

  • #2

    Anja (Sonntag, 27 September 2015 12:39)

    Liebe Anka,

    ja eben, ich kann überhaupt nix dafür, das ich dauernd Bücher kaufe. Gegen diese hinterhältigen Attacken bin ich machtlos! :-)

    Liebe Sonntagsgrüsse zurück!

    Anja

    P.S.: Du weißt schon, das Du in Deinem Wochengeblubber auch eine Attacke gestartet hast? Ich denke, ich muss mir " Numbers" bestellen... :-D

  • #3

    Cindy von Kumos Buchwolke (Sonntag, 27 September 2015 16:29)

    Hallo liebe Anja,

    bei mir kommt deine Warnung auch zu spät, denn ich bin mir sicher, der Bücherwahnsinn glitzert bereits verräterisch in meinen Augen und meine Nasenspitze ist auch schon verdächtig gefärbt...

    Vor ein paar Wochen habe ich mich mit meinen Kollegen über das Thema Geburtstagsgeschenke für Kollegen unterhalten. Bestimmt ist das nicht nur bei uns ein Problem, es gibt Kollegen bei denen man auf Anhieb Ideen hat und dann gibt es die andere Sorte die es einem schwer machen.

    Da gehe ich jede Wette ein, dass bei mir sogar die Teamchefs wissen, das ein Büchergutschein immer das Richtige sein wird. :)

    Hast du dir "Numbers" bereits bestellt? Ich habe das Buch nämlich auch gelesen und habe es abgebrochen, weil ich nicht ran gekommen bin, die Vorstellung "Dem Tod im Blick" ging mir zu nahe, vielleicht probiere ich es, wenn vorhanden mit dem Hörbuch noch mal, seit dem sucht mein Numbers 1. Teil vom Carlsen Verlag einen liebevollen neuen Besitzer, der nicht so ein Angshase ist, wie ich es bin. Magst du es vielleicht von mir erlösen? Ich möchte überhaupt kein Geld haben. Du kannst es dir ja überlegen und mir eine Mail unter kumosbuchwolke@gmail.com schreiben.

    Liebe Grüße
    Cindy

  • #4

    Anja (Sonntag, 27 September 2015 16:47)

    Liebe Cindy,

    Du hast Post! :-)